Feldkircher Lyrikpreis

Ausrichter:innen des Preises: Theater am Saumarkt in Feldkirch

Der Feldkircher Lyrikpreis, 2003 von der Schriftstellerin Erika Kronabitter initiiert, wird vom Theater am Saumarkt in Feldkirch verliehen. Er gilt als wichtige literarische Auszeichnung für deutschsprachige Lyrik. Sponsoren sind die Österreichische Bundesregierung, das Land Vorarlberg, die Stadt Feldkirch und der Verband der Autorinnen und Autoren Vorarlbergs, literatur:vorarlberg.
Der Literaturpreis wird international für deutschsprachige Lyrik ausgeschrieben. Im Rahmen eines öffentlichen Lyrikfestivals präsentieren die Preisträger:innen jeweils im Herbst anlässlich der Lyrikpreisverleihung dem Publikum die prämierte Lyrik.

Voraussetzungen: Zur Teilnahme am Feldkircher Lyrikpreis eingeladen sind Autorinnen und Autoren, welche sich in ihrer Lyrik mit einer vorgegebenen Textpassage/ Gedanken auseinander setzen wollen. Die Verszeile wird vom Preisträger des Vorjahres festgelegt. Verlagsempfehlungen, Alter, bisherige Veröffentlichungen haben keine Relevanz. Eingereicht werden können unveröffentlichte (auch nicht digital!) Gedichte in deutscher Sprache, von Autoren egal aus welchen Ländern, fünf pro Bewerbung, weder mehr noch weniger.

Zur Website

Zurück