Verlage

In Bezug auf Lyrik ist die Verlagslandschaft geprägt von einem Nebeneinander von Independent-Verlagen und von größeren Verlagen, die traditionell über eine Lyriksparte verfügen. In den 90er und frühen 00er Jahren haben sich vor allem in Köln und Berlin viele Zeitschriften und verlegerische Projekte gegründet, die von der Haltung geprägt waren, sich literarische Strukturen selbst aufzubauen. Daraus ergab sich eine vielfältige Publikationslandschaft für Dichter:innen aus Ost und West, die sich inzwischen selbst institutionalisiert hat.

Viele der Projekte sind mittlerweile zu wichtigen Institutionen einer unabhängigen und lebendigen Verlagswelt geworden. Als Publikationsorte für Lyrik sind die Independent-Verlage gleichbedeutend mit etablierteren Publikumsverlagen. Die Verlagsprojekte, die in den 90er und frühen 00er Jahren entstanden, erreichen Auflagen, die den Lyrikauflagen etablierter Verlage in nichts nachstehen. Parallel zu dieser Entwicklung haben sich einige große Verlage, die traditionell über ein Lyrikprogramm verfügten, inzwischen davon getrennt.

Heute sind viele publizistische Projekte immer noch vorrangig von ehrenamtlichem Engagement getragen. Sie konnten in den vergangenen Jahren von neu entstandenen Verlagsförderungen auf Landes- und Bundesebene profitieren, die es gleichzeitig vor allem in struktureller Hinsicht noch auszubauen gilt, um die Bibliodiversität auch im Bereich der Lyrik bewahren zu können.

Deutschsprachige Verlage

[SIC] - Literaturverlag

Verleger:innen:  Daniel Ketteler, Christoph Wenzel

Aachen und Berlin

Der [SIC] – Literaturverlag ist hervorgegangen aus der gleichnamigen Literaturzeitschrift. Der Verlag öffnet sich dem erweiterten Literaturbegriff, experimentell-provokativen Arbeiten und Anknüpfungspunkten an die in Deutschland immer noch marginalisierte Beatliteratur. Außerdem wird auch leiserer Literatur Beachtung geschenkt. Schnell Übersehenes soll hier eine verdiente Bühne erhalten.

Zur Website

E-Mail schicken

APHAIA Verlag

Verleger:innen: Harald Albrecht

München

Der APHAIA Verlag wurde 1986 gegründet und hat seinen Sitz in München. Der Schwerpunkt liegt auf Romanen, Novellen und Lyrik. Der Verlag ist seit 2021 Mitausrichter des Lyrikpreises München.

Zur Website

E-Mail schicken

Axel Dielmann-Verlag

Verleger:innen: Axel Dielmann

Frankfurt am Main

Der Axel Dielmann-Verlag wurde 1993 in Frankfurt am Main gegründet. Das Programm des Verlags beinhaltet Romane, Lyrik und essayistische Arbeiten. 2022 wurde mit dem LYRIK-Halbjahr ein besonderes Augenmerk auf die Poesie gerichtet. Es erschienen acht Lyrikbände mit Gedichten von 160 Schreibenden aus 23 Ländern.

Zur Website

E-Mail schicken

Black Ink

Verleger:innen: Nikolai Vogel, Kilian Fitzpatrick

Scheuring

Black Ink wurde 1993 von Nikolai Vogel und Kilian Fitzpatrick gegründet. Zu ihrem 25-Jährigen schrieben sie ein Manifest betitelt mit »Black Ink Verlag – 25 Jahre und immer noch klein« , nach wie vor auf der Verlagswebsite zu finden. Zu ihrem 30sten 2023 lautet das Motto: »30 Jahre Black Ink – und wir machen immer noch, was wir wollen!«. 2020 startete die neue Lyrikreihe: Black Ink Lyrik.

Zur Website

E-Mail schicken

Bübül Verlag

Verleger:innen: Tanja Langer

Berlin

Erzählungen, Gedichte, Kinderbücher, art books: Manchmal schmale, dabei gehaltvolle Bücher in kleinen Auflagen, auf hochwertigem Papier gedruckt, mit den Künstler:innen und Autor:innen gestaltet. Was zunächst für Ausstellungen und Lesungen gedacht war, entwickelte eine enorme Dynamik. Einen ersten Anschub hat Tanja Langer von einer privaten Sponsorin erhalten, Cornelia Sailer und ihrer CoSa Capital GmbH, München.

Da allein in Berlin 126 Sprachen gesprochen werden, wird der BÜBÜL VERLAG BERLIN polylinguale Ausgaben und Übersetzungen produzieren.

Zur Website

E-Mail schicken

container press

Verleger:innen: Andreas Schumacher-Rust

Walheim

container press wurde 2019 von Andreas Schumacher-Rust gegründet. Der Verlag aus Walheim (Baden-Württemberg) hat sich der komischen Literatur verschrieben. In schwarz-weiß gestalteter Reihenoptik erscheinen Geschichten, Gedichte, Romane und Kurzdramen.

Zur Website

E-Mail schicken

Daedalus

Verleger:innen: Joachim Herbst

Münster

Der Daedalus Verlag wurde 1984 von Joachim Herbst in Bielefeld gegründet. Der Verlagssitz befindet sich seit 1990 in Münster. Zunächst lag der Schwerpunkt auf sozialwissenschaftlichen Titeln und dem politischen Sachbuch. Mittlerweile hat sich das Spektrum erweitert und es werden u. a. Anthologien, die Literaturzeitschrift Am Erker und der Lyrikkalender Fliegende Wörter verlegt.

Zur Website

E-Mail schicken

Dağyeli Verlag

Verleger:innen: Jeanine Dağyeli, Mario Pschera

Berlin

Im Fokus des Berliner Verlags stehen Lyrik und Prosa aus der Türkei, dem Kaukasus und Zentralasien und Literatur von Exilautor:innen in Deutschland.  Anfang der 1980er Jahre von dem Journalist und Aktivist Yıldırım Dağyeli gegründet, musste der Verlag trotz erster Erfolge seine Tätigkeit 1991 einstellen. 2001 wurde er von Jeanine Dağyeli und Mario Pschera neu belebt.

Zur Website

E-Mail schicken

danube books

Verleger:innen: Thomas M. Zehender

Ulm/Donau

Der 2015 gegründete danube books Verlag leistet einen Beitrag zur Pflege der kulturellen Vielfalt in den Donauländern nach dem Motto „grenzenlos europäisch“. Die meist zweisprachige Reihe edition textfluss ist der Lyrik gewidmet. Wir sind Mitglied im Kulturnetzwerk danube cultural cluster, im Freundeskreis der Kurt-Wolff-Stiftung und wurden mit dem Verlagspreis Literatur Baden-Württemberg 2022 ausgezeichnet.

Zur Website

E-Mail schicken

Der Diwan Hörbuchverlag

Verleger:innen:  Tina Walz

Winterbach

Der Diwan Hörbuchverlag gibt Kinder- und Jugendhörbücher, Literatur-Hörbücher und erzählende Sachbücher heraus. Hier gibt es Literatur als Hörvergnügen. 2021 war der Verlag Preisträger des Deutschen Verlagspreises.

Zur Website

E-Mail schicken

dtv

Verleger:innen: Barbara Laugwitz

München

dtv ist ein großer Publikumsverlag mit Sitz in München. Er wurde 1960 als Taschenbuchverlag für Zweitveröffentlichungen gegründet. Seit 1996 verlegt er zunehmend Original- und Erstausgaben. Darunter befinden sich internationale und deutschsprachige Belletristik, Lyrik, Sachbücher, Ratgeber und Kinder- und Jugendbücher.

Zur Website

E-Mail schicken

edition assemblage

Verleger:innen: Willi Bischof

Münster

Das Kollektiv der edition assemblage besteht seit 2011. Sie ordnen sich als ein gesellschaftskritisches, linkes, politisches und publizistisches Netzwerk ein. Es umfasst den Verlag mit Sitz in Münster und ein offenes Netzwerk aus Projekten, Gruppen und Menschen, die vorwiegend im Medienbereich tätig sind. Das Verbindende ist der Wunsch, neue Räume zu schaffen, um in neuen Konstellationen gemeinsame Ideen zu realisieren.

Zur Website

E-Mail schicken

Edition Azur

Verleger:innen: Helge Pfannenschmidt

Dresden

Die edition AZUR ist Imprint des Verlags Voland & Quist mit den Spezialstrecken Lyrik und Kurzprosa. Hier publizieren Autorinnen und Autoren, die etwas aufs Spiel setzen und vor der Unübersichtlichkeit der Zustände nicht die poetischen Waffen strecken. AZUR steht für das utopische Potenzial von Dichtung: für Schreibweisen, die auf jeweils ganz eigene Weise die Idee eines anderen Denkens und Lebens befeuern.

Zur Website

E-Mail schicken

Edition Korrespondenzen

Verleger:innen: Reto Ziegler

Wien

Zur Website

E-Mail schicken

Edition Maya

Verleger:innen: Prof. Dr. Mario Andreotti, Rüdiger Heins

Bingen und Berlin

1995 gründete der Schriftsteller Rüdiger Heins den Verlag EDITION MAYA, der dem Institut für Kreatives Schreiben, kurz INKAS, angeschlossen ist. Zunächst diente EDITION MAYA als Plattform für Studierende des Instituts zur Veröffentlichung ihrer eigenen Bücher. Doch der Verlag entwickelte sich weiter: Seit einigen Jahren werden bei EDITION MAYA auch Autor:innen verlegt, deren Werke aufgrund ihrer besonderen literarischen Qualität zur Veröffentlichung ausgewählt wurden. Das Verlagsprogramm umfasst folgende Schwerpunkte: Romane, Anthologien, Kollektiv-Projekte, Lyrikbände und Kunst/Künstler:innen.

EDITION MAYA ist ein selbstverwalteter Autorenverlag, der Engagement und persönlichen Gestaltungswillen der Autor:innen voraussetzt. Insgesamt wurden seit Verlagsgründung mehr als 100 Bücher von EDITION MAYA verlegt. Dabei stellt der Verlag immer wieder ungewöhnliche und innovative Buchprojekte einer breiten Öffentlichkeit vor.

Zur Website

E-Mail schicken

Edition Melos

Verleger:innen: Alexandra Bernhardt

Wien

Die Edition Melos ist ein unabhängiger österreichischer Verlag mit Sitz in Wien. Im Fokus steht deutschsprachige Lyrik in all ihren Variationen, auch in der Verbindung mit anderen Künsten wie Bild und Klang.

Zur Website

E-Mail schicken

edition offenes feld

Verleger:innen: Jürgen Brôcan

Dortmund

Jürgen Brôcan ist Herausgeber der edition offenes feld, die aus dem gleichnamigen Verein hervorgeht. Der Verlag bietet sowohl Literaturklassiker als auch neue Entdeckungen aus den Bereichen Lyrik und Prosa.

Zur Website

E-Mail schicken

Edition Rugerup

Verleger:innen: Margitt Lehbert

Berlin

Die Edition Rugerup wurde 2005 von der Herausgeberin und Übersetzerin Margitt Lehbert gegründet. Der Schwerpunkt des Verlags liegt auf internationaler, vor allem angelsächsischer und skandinavischer Lyrik in deutscher Übersetzung oder in zweisprachigen Ausgaben. Sitz des Verlags war bis 2010 Schweden, seit 2011 befindet sich der Verlag in Berlin.

Zur Website

E-Mail schicken

Edition Temmen

Verleger:innen: Horst Temmen

Seit Verlagsgründung 1987 ist die Edition Temmen ein wichtiger Bestandteil der Bremer Kultur- und Verlagsszene. Publikationsschwerpunkte sind illustrierte Reisehandbücher sowie Bücher zur Politik, Kultur- und Zeitgeschichte. Als Bremer Verlag bilden die Bremensien und Regionalia das Herzstück des Programms. Seit 1991 veröffentlicht die Edition Temmen zudem regelmäßig die Miniaturen und Gedichte des Journalisten und Autors Michael Augustin und seit 1998 auch die Aphorismen, Epigramme und Kinderreime von Klaus D. Koch.

Zur Website

E-Mail schicken

Edition Virgines

Verleger:innen: Georg Aehling

Düsseldorf

Die Edition Virgines wurde 1999 in Düsseldorf gegründet. Es erscheinen dort jährlich die Lyrik-Edition Rheinland und die Lyrik-Edition Niederlande.

Zur Website

E-Mail schicken

Elif Verlag

Verleger:innen: Dinçer Güçyeter

Nettetal

ELIF – unwahrscheinliche Lyrik seit 2011.
Der ELIF Verlag versammelt poetische Positionen, die das Feld vom Rand her aufrollen. Wir bringen Stimmen zu Gehör, die aus der Gegenwart in die Gegenwart sprechen. Unser Herz schlägt für die Lyrik, aber wir führen eine offene Beziehung. Wir drucken Debüts und Alterswerke, sprechen Deutsch, Isländisch und jede andere Sprache, in der sich Gedichte schreiben lassen. Wir sind klein, aber selbstbewusst.

Zur Website

E-Mail schicken

Engeler Verlage

Verleger:innen: Urs Engeler, Christian Filips

Schupfart (AG, Schweiz)

Urs Engeler ist seit über dreissig Jahren mit poetischen Projekten beschäftigt. Der erste der Engeler Verlage, Urs Engeler Editor, entwickelte sich aus Zwischen den Zeilen, einer Zeitschrift für Gedichte und ihre Poetik, und der Schweizer Korrektur, einem poetologischen Projekt mit Durs Grünbein, Brigitte Oleschinski und Peter Waterhouse. Von 1997 bis 2009 veröffentlichte Urs Engeler Editor über 150 Bücher mit Schwerpunkt in der zeitgenössischen Praxis und Theorie der Poesie. Nach dem Tod des Mitgesellschafters Dr. Rainer Trost Anfang 2010 wurde der Verlag Urs Engeler Editor liquidiert. Nach dem Ende von Urs Engeler Editor sind seit 2010 mehrere weitere Verlagsprojekte entstanden: Der deutschsprachigen Poesie und der Gedichtübersetzung widmen sich die gemeinsam mit Christian Filips herausgegebenen roughbooks und im Versteck erscheinen Experimente.

Zur Website

E-Mail schicken

etcetera Press

Verleger:innen: Eric Schumacher

Berlin

etcetera press ist ein Independentverlag aus Berlin, der 2020 gegründet wurde. Bei den herausgegebenen Büchern, Chapbooks und Magazinen wird besonderes Augenmerk auf die Verbindung von grafischer und typografischer Gestaltung gelegt.

Zur Website

E-Mail schicken

Gans Verlag

Berlin

Verlag für Wissenschaft und Literatur

Zur Website

E-Mail schicken

Geest-Verlag

Verleger:innen: Alfred Büngen

Visbek

Die Bücher unseres Verlages sind Vorhaben, Menschliches in unserer Wirklichkeit wiederzuentdecken.

Ob in Lyrik, Sachbuch, Kinderbuch oder Prosa - bei uns begegnen Sie keiner intellektuellen Überheblichkeit. Mut, Wärme, Engagement und Natürlichkeit bilden die Grundlagen jeder einzelnen Produktion im Geest-Verlag. So gelingt es, Lesern und Leserinnen, Autoren und Autorinnen gemeinsam Hoffnung auf Heute und Morgen zu entwickeln.

Zur Website

E-Mail schicken

Gutleut Verlag

Verleger:innen: Michael Wagener

Frankfurt am Main

Der gutleut verlag ist ein unabhängiger deutscher Verlag mit Sitz in Frankfurt am Main. Der Schwerpunkt liegt derzeit bei zeitgenössischer Lyrik. Es erscheinen u. a. Bände in der Reihe staben, die 2014 gegründet wurde und der Reihe licht, die seit 2018 besteht.

Zur Website

E-Mail schicken

Hanser Verlag

Verleger:innen: Jo Lendle, Oliver Rohloff

München

Der Name Carl Hanser steht für ein Verlagshaus mit einer Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Der Bogen spannt sich von Bilderbüchern über Kinder- und Jugendliteratur bis zur Gegenwartsliteratur aus allen Regionen der Welt. Ergänzt wird dieses belletristische Programm durch Klassikereditionen internationaler Autoren und durch ein Sachbuchprogramm, das Wissen vermittelt und Diskussionen anregt.

Zur Website

E-Mail schicken

Haymon

Verleger:innen: Markus Hatzer

Innsbruck

Zur Website

E-Mail schicken

hochroth Verlagsnetzwerk

Verleger:innen: Christoph Beck, Marco Beckendorf, Clemens Böckmann, Ulrike Feibig, Giorgio Ferretti, Geraldine Gutierrez-Wienken, Tim Holland, Paul Jeute, Vera Kurlenina, Martina Lisa, Maria Marggraf, Tristan Marquardt, Chris Michalski, Hannes Munzinger und Florian Polkowski

Berlin, Bielefeld, Heidelberg, Leipzig, München, Wiesenburg

hochroth ist ein Verlagskollektiv mit sechs eigenständigen Standorten, die sich der Publikation von Lyrik widmen. Im Mittelpunkt stehen die intensive Zusammenarbeit mit den Autor:innen und Übersetzer:innen, hochwertige Buchgestaltung, die Teilnahme am gegenwärtigen literarischen Leben sowie der internationale Austausch.

Gegründet wurde hochroth 2008 von Marco Beckendorf in Berlin. In den darauffolgenden entstanden die programmatisch eigenständigen Standorte in Bielefeld, Heidelberg, Leipzig,München und Wiesenburg. Zwischenzeitlich waren auch Standorte in Budapest, Paris, Riga, Tübingen und Wien aktiv.

hochroth-Bücher sind in Manufaktur hergestellte, nummerierte Unikate und erscheinen in einem einheitlichen, bibliophilen Design. Die Auflage wird der Nachfrage angepasst. Auf diese Weise können sie sich auch an literarisch hochwertige Projekte mit ungewissen Verkaufsaussichten wagen oder mit Partnern lokal Aktionen umsetzen.

Zur Website

Jung und Jung

Verleger:innen: Daniel Kampa

Salzburg

Für den Verlag Jung und Jung, gegründet im Jahr 2000, stehen zeitgenössische deutschsprachige Autor:innen im Mittelpunkt, deren Werk sich durch eine besondere sprachliche, intellektuelle und künstlerische Eigenständigkeit auszeichnet. Mit ihren Büchern prägen sie nicht nur das Profil des Verlags, viele von ihnen haben sich auch in die Geschichte der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur eingeschrieben und bei Leser:innen wie bei der Kritik die verdiente Anerkennung bekommen.

Zur Website

E-Mail schicken

KLAK Verlag

Verleger:innen: Jörg Becken

Berlin

Der KLAK Verlag wurde in Berlin gegründet. Der Sitz des Verlages am Paul-Lincke-Ufer ist gleichzeitig auch Plattform für Lesungen, Konzerte, Seminare, Workshops und Projekte.

Zur Website

E-Mail schicken

Kleinheinrich Verlag

Verleger:innen: Josef Kleinheinrich

Münster

Ein Schwerpunkt des Verlags sind die Literaturen Skandinaviens. Die Publikationen in den Reihen ‚Dänische Literatur der Moderne‘, ‚Schwedische Literatur der Moderne’, ‚Norwegische Literatur der Moderne’, ‚Finnlandschwedische Literatur der Avantgarde’ und ‚Kirkeby bei Kleinheinrich‘ fügen sich zu einer kleinen skandinavischen Bibliothek von bisher mehr als 90 Titeln. Auch die niederländische Literatur wird in einer Reihe vorgestellt. Bibliophile Künstlerbücher, ein weiterer Schwerpunkt, oftmals mit graphischen Arbeiten in limitierten
Auflagen, verbinden Literatur und Kunst.

Zur Website

E-Mail schicken

kookbooks

Verleger:innen: Daniela Seel, Andreas Töpfer

Berlin

Der Verlag kookbooks – Labor für Poesie als Lebensform – wurde im 2003 von der Dichterin und Lektorin Daniela Seel und dem Künstler und Grafiker Andreas Töpfer gegründet. Er entwickelte sich aus dem Künstlernetzwerk KOOK, das als Musik- und Literaturlabel seit 1999 existiert. Der Schwerpunkt des Verlagsprogramms liegt bei zeitgenössischer Lyrik und Prosa.

Zur Website

E-Mail schicken

kul-ja! publishing

Verleger:innen: Julia Kulewatz

Erfurt

Ob tiefschürfende Lyrik, Großstadtsatire, philosophischer Roman oder Science-Fiction-Novelle, kul-ja! publishing verlegt nicht auf ein spezifisches Genre festgelegt, sondern in unbändiger Freiheit, Geschichten, die faszinieren, die einen auf eine sprichwörtlich magische Reise schicken und einem selbst und der Welt um sich herum den Spiegel vorhalten, Geschichten, die nicht mehr aus dem Kopf gehen, die authentisch sind, einen Wiedererkennungswert haben und in denen auch nach mehrmaligem Lesen noch Neues entdeckt werden kann.

 

Zur Website

E-Mail schicken

Leipziger Literaturverlag

Verleger:innen: Torsten Klemm

Als Ort für Begegnungen und Grenzüberschreitungen versteht sich der Leipziger Literaturverlag. Interesse für die Literaturen von den Rändern Europas, die in den Buchhandlungsketten vollständig fehlen, füllt unser Programm. Dialog ist das Arbeitsprinzip des Verlages: Etwa die Hälfte unserer Produktion beschäftigt sich mit fremdsprachiger Literatur, oft in zweisprachigen Ausgaben, z.B. aus Litauen, Polen, Rußland, aber auch Frankreich, Portugal, Amerika, Asien.

Zur Website

E-Mail schicken

make-up presse

Verleger:innen: Marco Kerler

Ulm

Marco Kerler gründete die make-up presse 2021. Herausgegeben werden von Hand gesetzte Privatdrucke in limitierter Auflage.

Zur Website

E-Mail schicken

Materialien

Verleger:innen: David Grundy, Lisa Jeschke

München

MATERIALS / MATERIALIEN are publishers of poetry, prose, pamphlets, polemics. Previously based in Cambridge, UK, now based in London & München.

Zur Website

E-Mail schicken

Matthes & Seitz

Verleger:innen: Dr. Andreas Rötzer

Berlin

2004 in Berlin gegründet, setzt der Verlag die Tradition fort, die 1977 mit der Gründung von Matthes & Seitz in München durch Axel Matthes und Claus Seitz begann. Das Programm aus dem »Niemandsland zwischen Wissenschaft und Kunst« (so der Untertitel des legendären Jahrbuchs »Der Pfahl«) wurde bestimmt durch heute noch lieferbare Werke der vornehmlich französischen Autoren. Neben Antonin Artaud, Georges Bataille, Jean Baudrillard, Jean Giono finden sich aber auch Botho Strauß, Oswald Wiener oder Jürgen von der Wense.

Zur Website

E-Mail schicken

mikrotext

Verleger:innen: Nikola Richter

Berlin

Der Verlag mikrotext für digitale Literatur und neue Formen des Erzählens wurde 2013 von Nikola Richter in Berlin gegründet. Der Schwerpunkt des Verlags liegt auf aktuellen literarischen Texten, die inspiriert sind von Diskussionen in sozialen Medien und dem Blick auf internationale Debatten.

Zur Website

E-Mail schicken

Mitteldeutscher Verlag

Verleger:innen: Roman Pliske

Halle

Seit seiner Gründung im Jahr 1946 sind im Mitteldeutschen Verlag über 3.000 Titel von mehr als 1.000 Autoren erschienen. Diese Tradition setzen wir fort: Unser gegenwärtiges Buchprogramm bereichert die Sparten Reise, Kunst, Belletristik und Sach-/Fachbuch.

Zur Website

E-Mail schicken

Moloko Print

Verleger:innen: Ralf Friel

Schönebeck

Moloko Print steht für den Gegenentwurf, für den Flug unterm Radar.

1996 gegründet als Musiklabel mit feiner Industrial-, IDM- und Ambient-Musik wie Column One, Herbst In Peking und The Fatal Shore vollzog sich eine Metamorphose zu einem Verlag mit Print- und Audio-Releases. Verlegt werden Beats, Cut Ups und Outlaw Poetry wie William S. Burroughs, Jörg Fauser, Jürgen Ploog und Rolf Dieter Brinkmann. Daneben gibt es Veröffentlichungen expressionistischer und zeitgenössischer Literatur sowie moderne Lyrik.

Zur Website

E-Mail schicken

Noack & Block

Verleger:innen: Karin Timme

Berlin

Die Edition Noack & Block ist ein unabhängiger Verlag für Literatur und Poesie. Neben deutschsprachiger Literatur prägen Übersetzungen das Verlagsprogramm. Lyrik findet man dort von klassisch bis modern: zum Beispiel von Ezra Pound, Paul Celan, Hans Bergel, Manfred Winkler, Matthias Hermann, Mary Barnard, William Cookson, Mary und Patrizia de Rachewiltz, Iris Lilia Schmidt und Konstantin Ames.

Zur Website

E-Mail schicken

Otto Müller Verlag

Verleger:innen: Arno Kleibel, Nadine Hötzendorfer-Fejzuli

Der Otto Müller Verlag wurde 1937 von Otto Müller gegründet. Das Verlagsprogramm fokussiert sich auf österreichische Literatur, humanistische und kritisch-theologische Werke, und Literatur aus Osteuropa, welche auch in der Zeitschrift "Literatur und Kritik“, herausgegeben von Ana Marwan und Arno Kleibel, vertreten ist. Neben Belletrisitik werden jedes Jahr auch ein bis zwei Gedichtbände und Essays/Sachbücher veröffentlicht. Der Verlag wird privat geführt von Arno Kleibel, dem Enkel von Otto Müller, als Geschäftsführung und Nadine Hötzendorfer-Fejzuli als Verlagsleitung. Jedes Jahr werden acht bis zehn Bücher veröffentlicht.

Zur Website

E-Mail schicken

PalmArtPress

Verleger:innen: Catharine Jane Nicely

Berlin

PalmArtPress, 2008 von Catharine Jane Nicely gegründet, bezieht sich in seinem Namen auf den auf den Buchhändler und Verleger Johann Philipp Palm.  Das Spektrum des Verlags umfasst deutsch- und englischsprachige Romane und Lyrik, Theaterstücke, philosophische Werke und Kunstbücher.

Zur Website

E-Mail schicken

Parasitenpresse

Verleger:innen: Wassiliki Knithaki, Adrian Kasnitz

Köln

Die parasitenpresse ist ein kleiner, unabhängiger Literatur-Verlag aus Köln. Seit dem Jahr 2000 geben wir neue deutschsprachige und internationale Lyrik und Prosa heraus. 2021 wurden wir dafür mit dem Deutschen Verlagspreis geehrt.

Zur Website

E-Mail schicken

Poetenladen

Verleger:innen: Andreas Heidtmann

Leipzig

im frühjahr 2005 ging der poeten­laden ins netz. nach­dem sich das lite­ratur­portal inner­halb von zwei jahren zu einer der le­bendigs­ten und best­besuch­ten web­sites für neue deutsch­sprachige lite­ratur entwickelt hatte, lag es nahe, ein kom­ple­ment zur web­präsenz zu schaf­fen. so kam 2008 der verlag des poeten­ladens ins spiel.

Zur Website

E-Mail schicken

Pop Verlag

Verleger:innen: Traian Pop

Ludwigsburg

Der Pop Verlag wurde 2013 in Ludwigsburg gegründet. Verleger ist Traian Pop, Schriftsteller und Übersetzer. Der Schwerpunkt liegt auf Lyrik und Prosa. Es wird sowohl deutsche als auch fremdsprachige Literatur veröffentlicht.

Zur Website

E-Mail schicken

Quintus

Verleger:innen: André Förster

Berlin

2016 gegründet, um den kulturwissenschaftlichen Programmbereich des Verlages für Berlin-Brandenburg eigenständig und unabhängig von regionaler Zuordnung weiterzuentwickeln, liegen die Programmschwerpunkte des Quintus-Verlages zum einen in der Literaturwissenschaft und zum anderen in der Belletristik (Prosa und Lyrik).

Der Quintus-Verlag hat sich als Partner für Literarische Gesellschaften und Institutionen etabliert, deren Schriftenreihen, Jahrbücher und andere Publikationen in seinem Programm erscheinen.

Zur Website

E-Mail schicken

Quiqueg Verlag

Verleger:innen: Hermann Jan Ooster

Berlin

2014 von dem Dichter und Verleger Hermann Jan Ooster gegründet, sieht sich Quiqueg in der Tradition des anarchistischen Karin Kramer Verlags. Programmschwerpunkte sind Lyrik und Prosa.

Zur Website

E-Mail schicken

Reinecke & Voß

Verleger:innen: Bertram Reinecke

Leipzig

„Fachverlag für Horizonterweiterung“: Wir bringen unbekannte Klassiker der Moderne (und solche aus deren Vorgeschichte), die allgemein weniger genutzte Möglichkeiten der Literatur ausreizen. Dazu gibt es Texte von Gegenwartsautoren, die sich an diesem Anspruch messen lassen können.

Zur Website

E-Mail schicken

Rimbaud Verlag

Verleger:innen: Bernhard Albers, Reinhard Kiefer, Walter Hörner

Aachen

Der Rimbaud Verlag wurde 1981 von Bernhard Albers zusammen mit Walter Hörner gegründet und hat seinen Sitz in Aachen. Im Fokus stehen Lyrik und Prosa.

Zur Website

E-Mail schicken

Ritter Verlag

Klagenfurt

Verleger:innen: Helmut Ritter

RITTER Literatur verlegt Texte von zeitgenössischen Autorinnen und Autoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, darüber hinaus Übersetzungen internationaler (Neo)Avantgarden. Bei aller Vielfalt der ästhetischen Positionen und Gestaltungsinteressen vereint die bei Ritter publizierenden Autorinnen und Autoren ein entschiedenes Grundverständnis von Literatur als Sprachkunst. Diese besondere Ausrichtung gründet nicht zuletzt auf Differenzkriterien konzeptueller Versiertheit und formal-ästhetischer Profilierung im bildkünstlerischen Kontext.

Zur Website

E-Mail schicken

 

Rodneys Underground Press

Verleger:innen: Roland Adelmann

Dortmund

Rodneys Underground Press veröffentlicht Prosa und Lyrik von Vetreter:innen des Social Beat und der Underground-Literatur. Der Verlag besteht seit 2013 und arbeitet bewusst ohne ISBN und ohne Vetrieb über Amazon. Die verlegten Bücher und Hefte werden möglichst günstig produziert, teilweise werden sie als Chapbooks herausgegeben.

Zur Website

E-Mail schicken

SALON LiteraturVERLAG

Verleger:innen: Franz Westner

Der SALON LiteraturVERLAG seit 25 Jahren ein Independant-Verlag. Schwerpunkte des Verlags sind Romane mit historischen Bezügen (Die Armenierin, Thomas Hartwig; Der letzte Bericht von Atlantis - fünfteiliges Epos des ungarischen Preisträgers Gábor Görgey) sowie Lyrik mit innovativen, genreübergreifenden Formaten. Der Verlag legt dabei Wert darauf, dass die Titel dem Verlagsmotto "Literatur öffnet Horizonte" eine eigene Facette verleihen. Der Verlag ist wirtschaftlich unabhängig und schließt seine Autor:innenverträge entsprechend den Musterverträgen des Börsenverein des Buchhandels, dessen Mitglied er ist.

Zur Website

E-Mail schicken

Schiler & Mücke

Verleger:innen: Hans Schiler, Tim Mücke

Berlin

Seit über 40 Jahren ist Hans Schiler als engagierter, unabhängiger Verleger und Buchhändler (1978–2001: Das Arabische Buch) aktiv. Mit der Neugründung des Verlags im November 2001 in Zusammenarbeit mit Tim Mücke erweiterte sich das auf arabische Literatur und – in der Wissenschaft – auf den Nahen Osten fokussierte Programm auf deutsche und internationale Autorinnen und Autoren, auf Politik- und Sozialwissenschaften und angrenzende Disziplinen und auf einen Sachbuchbereich. Seit 2020 wird der Verlag als GbR unter dem Namen Schiler & Mücke weitergeführt.

Ein Schwerpunkt des Verlags liegt im Segment Lyrik. Viele der Dichterinnen und Dichter kennzeichnet die Mehrsprachigkeit, eine Migrations- oder Exilerfahrung oder die Zugehörigkeit zu einer Minderheit. Mit der Übersetzung ins Deutsche und (oftmals zusammen mit der Originalsprache in zweisprachigen Ausgaben) Publikation von indigenen Autorinnen und Autoren wie der Samí Inger Mari-Aikio oder dem Kwakwaka'wakw Garry Thomas Morse, mit der Okzitanierin Aurélia Lassaque, mit Anthologien tunesischer Feministinnen oder irakischer Schriftstellerinnen zeigt der Verlag eine kulturelle, sprachliche und literarische Vielfalt und Schönheit, aber bringt auch gesellschaftliche Missstände und Sorgen zur Sprache.

Zur Website

E-Mail schicken

Schöffling & Co

Verleger:innen: Philipp Werner

Frankfurt am Main

1994 gründete Klaus Schöffling gemeinsam mit seiner Frau Ida Schöffling den Verlag. Seit Beginn liegt der Schwerpunkt auf deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, im Besonderen auf Lyrik und Prosa. Seit 2017 erscheint bei Schöffling & Co das Jahrbuch der Lyrik.

Zur Website

E-Mail schicken

Secession Verlag

Verleger:innen: Christian Ruzicska

Berlin

Der Secession Verlag ist ein unabhängiger Schweizer Verlag mit Sitz in Zürich und Berlin. Er verlegt nationale und internationale Literatur aus über 25 Ländern. Von ukrainischer Widerstandsliteratur bis zu persischer Lyrik finden viele unterschiedliche Stimmen ihren Platz. 2021 wurde der Secession Verlag mit dem Großen Berliner Verlagspreis geehrt.

Zur Website

E-Mail schicken

Spector Books

Verleger:innen: Markus Dreßen, Anne König, Jan Wenzel

Leipzig

Spector Books verlegt Bücher am Schnittpunkt von Kunst, Film, Architektur, Theorie und Design. Der Leipziger Verlag lotet dabei die Möglichkeiten eines lebendigen Austauschs zwischen allen an einer Buchproduktion Beteiligten aus: zwischen Künstlern, Textautoren, Buchgestaltern, Lithografen, Druckern und Buchbindern. Das Medium Buch soll hier zur Bühne werden: zu einem Ort der Begegnung und der produktiven Auseinandersetzung. Denn der innovative Umgang mit dem Medium besteht heute nicht zuletzt darin, ein reflektiertes Wechselspiel zwischen Inhalt, Gestaltung und der Materialität des Buchkörpers neu zu erproben.

Zur Website

E-Mail schicken

Stadtlichter Presse

Verleger:innen: Christian Ruzicska

Wenzendorf

Die Stadtlichter Presse wurde 1996 in Berlin gegründet. Der Schwerpunkt des Verlagsprogramms liegt bei Werken der Beat Generation. Mittlerweile wurde das Spektrum erweitert und es erscheinen nicht nur Werke amerikanischer Poet:innen, sondern auch Bücher ohne Beschränkung auf Genre oder Herkunft der Autor:innen.

Zur Website

E-Mail schicken

Suhrkamp

Verleger:innen: Jonathan Landgrebe

Berlin

Der Suhrkamp Verlag verlegt keine Bücher, sondern Autoren – auf dieses verlegerische Prinzip lassen sich auch die programmatischen Leitgedanken zurückführen. Sie verweisen darauf, dass es dem Verlag nicht nur um das einzelne Buch geht, sondern um die literarische oder wissenschaftliche Gesamtphysiognomie seiner Autorinnen und Autoren. Daraus ergeben sich die Publikationspfeiler des Suhrkamp-Verlagsprogramms: Die Literatur, deutschsprachig und international, das Sachbuch und die Wissenschaft mit ihren Schwerpunkten in der Philosophie und den Sozialwissenschaften.

Zur Website

E-Mail schicken

Sujet Verlag

Verleger:innen: Madjid Mohit

Bremen

Der Sujet Verlag veröffentlicht moderne Lyrik, Romane und Sachbücher. Besonderes Augenmerk gilt Literatur ausländischer Autor*innen, die nicht mehr in ihrem Heimatland leben und dort nicht publizieren wollen oder können. Der Verleger bezeichnet diese Form der Literatur als Luftwurzelliteratur, die in Abgrenzung zur Exilliteratur steht der bereichernde Aspekt des Exils im Vordergrund.

Zur Website

E-Mail schicken

SuKuLTuR

Verleger:innen: Sofie Lichtenstein, Moritz Müller-Schwefe

Berlin

SuKuLTuR ist ein Berliner Independent-Verlag, der seit 2019 auch einen Sitz in Hamburg hat. Er wurde 1995 von Marc Degens und Torsten Franz gegründet.

Zur Website

E-Mail schicken

Ulrich Keicher

Verleger:innen: Ulrich Keicher

Leonberg

Der Verlag wurde 1983 in Scheer von Ulrich Keicher gegründet. Herausgegeben wird unter anderem die Reihe Roter Faden, sie begann im Herbst 1986 und wurde im Sommer 1996 abgeschlossen. In kleiner Auflage von 200 bis 400 Exemplaren gedruckt, sind einige Bände aus der Reihe noch auf der Website erhältlich sind.

Zur Website

E-Mail schicken

Verlag Das Wunderhorn

Verleger:innen: Angelika Andruchowicz, Manfred Metzner

Heidelberg

Die Erneuerung der Literatur kommt aus den Peripherien. Und die Poesie liegt auf der Straße … Mit diesen Einsichten gründeten Angelika Andruchowicz, Manfred Metzner und Hans Thill 1978 den Verlag Das Wunderhorn. Seither bietet Wunderhorn ein anspruchsvolles Programm mit den Schwerpunkten deutsche und internationale Poesie, deutschsprachige und internationale Literatur, Sachbuch, Kunst, Fotografie, Titel zur Stadt Heidelberg und Region. Mittlerweile liegen mehr als 630 Titel im Verlag vor, von denen 560 lieferbar sind. Der Verlag arbeitet seit deren Gründung 2000 bei der Kurt-Wolff-Stiftung mit und engagiert sich für die Belange konzernunabhängiger Verlage zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene zur Erhaltung des Kulturguts Buch.

Zur Website

E-Mail schicken

Verlag der 9 Reiche

Berlin

Der Verlag der 9 Reiche ist ein kleiner Verlag, der 2021 gegründet wurde. Der Schwerpunkt des Verlags ist eine kleine Buchreihe der Lyrik-Edition NEUN. Hier erscheinen u.a. auch die Preisträger des Hanns-Meinke-Preises.

Zur Website

E-Mail schicken

Verlagshaus Berlin

Verleger:innen: Jo Frank, Andrea Schmidt, Tillmann Severin

Berlin

Wir sind ein Independent-Verlag für Lyrik und veröffentlichen Autor*innen, die in ihrem Schreiben engagierte Positionen zum Ausdruck bringen. Aus unseren Büchern spricht der Mut, Themen zu formulieren und Debatten anzustoßen. Innovative Buchgestaltung mit anspruchsvoller Typografie, die Verwendung ausgewählter Papiere sowie langlebiger Fadenheftungen machen unsere Bücher zu kostbaren Gesamtkompositionen.

Zur Website

E-Mail schicken

Voland & Quist

Verleger:innen: Leif Greinus, Sebastian Wolter

Dresden, Berlin

Voland & Quist steht für zeitgenössische urbane Literatur. Der Verlag veröffentlicht Belletristik junger deutschsprachiger Autor:innen, Spoken-Word-Lyrik, Romane und Erzählungen osteuropäischer Autor:innen sowie Kinderbücher.

Zur Website

E-Mail schicken

Wallstein

Verleger:innen: Thedel v. Wallmoden

Göttingen

Zur Website

E-Mail schicken

Nach Orten sortiert

Auf dieser Karte finden Sie Lyrik-Verlage im deutschsprachigen Raum. Klicken Sie auf einen Punkt, um mehr zu erfahren.