Spielt Gedichte! 2024

SPIELT GEDICHTE!

2024 | Kassel

 

Das Projekt „SPIELT GEDICHTE!“ bietet Schüler:innen eine einzigartige Möglichkeit, zeitgenössische Gedichte auf kreative Weise zu erleben und zu interpretieren. Durch die Verbindung von darstellendem Spiel und Poesie können die Teilnehmer:innen aktiv auf die Gedichte reagieren, sie inszenieren und eine tiefere Verbindung zu den Texten herstellen. Zudem können sie in Workshops den Autor:innen der poetischen Texte persönlich begegnen. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, Jugendlichen unabhängig von ihrem Bildungshintergrund die Welt der Poesie näherzubringen. Dies fördert nicht nur die Kreativität, sondern ermöglicht es den jungen Menschen auch, die Vielfalt, Offenheit, Schönheit, Sprachsensibilität und kritische Kraft von Gedichten zu erleben. Gerade in Zeiten großer gesellschaftlicher und globaler Herausforderungen bietet Poesie eine besondere Ausdrucksform, um eigene Erlebnisse und Gedanken zu verarbeiten und zu kommunizieren. „SPIELT GEDICHTE!“ stärkt somit nicht nur die literarische Bildung, sondern auch die persönliche und soziale Entwicklung der Schüler:innen.

Das Projekt wurde 2021 zum ersten Mal durchgeführt. Seitdem gab es mehrere Aufführungen der ausgearbeiteten Darbietungen der Schüler:innen, zuletzt im Mai 2024 in Kassel. Gerahmt wurde das Programm durch moderierte Gespräche über den Schaffensprozess mit den Dichter:innen und den jungen Künstler:innen.

"SPIELT GEDICHTE!" wird von der Stiftung Brückner-Kühner und dem Schultheaterzentrum Nordhessen getragen. Es kooperieren die WELL being Stiftung, die das Projekt auch fördert, der Offene Kanal Kassel, der die Ergebnisse filmisch dokumentiert, und das Netzwerk Lyrik – sowie eine Reihe von Schulen unterschiedlicher Formate, von Grund- und Förderschule bis Gymnasium, denn für das Projekt ist eine inklusive Offenheit wichtig.

Materialien

Alle Fotos der Veranstaltung sind von Anja Köhne.